Mittwoch, 19. Februar 2014

Trainingssystem V - 4er Split

Bei einem 4er Split teilt man das Training des Körpers in 4 Einheiten ein, wobei man normalerweise jede Einheit 1 mal pro Woche durchführt.

Mit diesem System kann man sich noch stärker auf gewisse Muskelgruppen konzentrieren.

Folgende 4er-Splits gibt es wobei natürlich weitere Varianten möglich sind.

Variante I:
Tag 1: Brust, Bizeps
Tag 2: Beine
Tag 3: Rücken
Tag 4: Schulter, Trizeps

Variante II:
Tag 1: Brust, Schulter
Tag 2: Rücken
Tag 3: Beine
Tag 4: Bizeps, Trizeps

Vorteile:
-starke Fokussierung einzelner Muskelgruppen möglich
-verhältnismäßig schwache Muskelgruppen können gut aufgearbeitet werden
-größere Übungsvielfalt

Nachteile:
-Übertraining der Arme möglich, da diese bei Brust, Schulter und Rücken mit beansprucht werden
-für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert, da Muskelgruppen nur 1 mal pro Woche trainiert werden.

2 Kommentare:

  1. Mehr Beine :-)
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen meine Beine deutlich mehr als früher zu trainieren. Zu den Anfangszeiten gibt das eher in Richtung "Diskopumper", nun nicht mehr. Allegmeine Fitness steht im Vordergrund und nicht mehr nur ein breites Auftreten! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Tom.

    Finde ich gut die Einstellung.

    Was ich hier vorstelle, sind ja erstmal nur die üblichen 0815 Trainingssysteme.

    Beine machen schließlich mehr als 50% der Muskelmasse des gesamten Körpers aus und können durchaus auch dementsprechend trainiert werden.

    Ich bin auch eher Fan von allgemeiner Fitness und von Grundübungen/Übungen mit dem Eigengewicht des Körpers.

    Lg Soad

    AntwortenLöschen